Medienschaffende in Veränderung brauchen Coaching – Medienforum NRW will Trend künftig stärker thematisieren

Köln, 13. Juni 2007

“Es ist den Beratungsanforderungen der Branche sicherlich angemessen, Coaching künftig stärker als eigenes Thema zu berücksichtigen”, räumt aktuell Joachim Gerth anlässlich der Präsentation des Programmes des 19. medienforum.nrw ein, das vom 16. bis 20. Juni in Köln stattfinden wird. Management-Autorin Birgitt E. Morrien regte dessen Programmverantwortlichen im Rahmen einer Veranstaltung des VFFVmedia vergangene Woche zu dieser zeitgemäßen Programmerweiterung an und stieß damit auf offene Ohren.

“Wir werden Coaching im nächsten Jahr neu aufnehmen!”, kündigte Gerth an, der als Geschäftsführer der LfM Nova GmbH für die Konzeption und Durchführung des medienforum.nrw verantwortlich ist. “Denn angesichts der digitalen Veränderung profitieren Medienschaffende von professioneller fachlicher und psychologischer Beratung, um Herausforderungen wie Zeitdruck und Stress besser zu bewältigen.”

Coaches trügen außerdem verstärkt dazu bei, die Entscheider/innen einer sich aktuell selbst neu erfindenden Medienbranche in Sachen Management und Kommunikation, Redaktion und Produktion noch leistungsfähiger zu machen, so Coach Morrien ergänzend: “Wir sind Expertinnen und Experten für Storytelling und Acting, Perspektivenklärung und Strategieentwicklung, Verhandlungsführung und überzeugende Präsentation. Hinter den Kulissen bringen Regieprofis ebenso ihr Know-how ein wie Personal-, PR- und Business- Coaches.”

Auf dem diesjährigen medienforum.nrw finden Coaching-Interessierte nur informell Gelegenheit, sich differenziert über die Möglichkeiten dieser maßgeschneiderten Weiterbildung zu informieren. Das Programm beschränkt sich auf Angebote zu Ausbildungsfragen. “Ausbildung geht flächendeckend vor, Coaching dagegen kann auf den Punkt beraten”, merkt Morrien an, die bereits auf früheren Medienforen als Fachreferentin vertreten war.

“Wenn die Filmstory stimmt und der TV-Kandidat nicht nur durch Wissen, sondern auch durch Ausstrahlung überzeugt, wenn die Moderatorin authentisch rüberkommt und Journalisten sich im Veränderungswirbel der eigenen Branche besser zurechtfinden, dann sind im Hintergrund meist Coaches mit am Werk”, schreibt die Beratungspartnerin führender Medienunternehmen aus aktuellem Anlaß in www.coaching-blogger.de (Thema: Zusammenkünfte).

Aktuelle Coaching-Lesetipps:

Kai Oppel interviewt Birgitt E. Morrien für SPIEGEL ONLINE zum Geheimnis ihres Erfolgskonzeptes “Coaching mit DreamGuidance”: Karriere machen im Tiefschlaf
www.spiegel.de

Lesetipp: Ich folge meiner Bestimmung nur mit Panther.
Coaching-Feedback von Medienprofis, Teil 5

Mehr Informationen: www.coaching-blogger.de
Thema: “Management & Karriere”, 07.06.2007

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Das virtuelle Logbuch von Birgitt E. Morrien “Coaching-Blogger” ist eines der 100 Top Business Blogs in Deutschland, der Schweiz und Österreich.

(Erhebung von Econcon, 2006. Das Ranking präsentiert die meistgelesenen und damit wichtigsten deutschsprachigen Corporate Blogs.)