Medienkarrieren im Coaching: Wie Journalisten leben und wovon

(cop) “Selbstständig – Abschied vom Mythos” heißt eine Broschüre, die “Aus dem wahren Leben von Freien und Selbstständigen” berichtet. 30 Fallgeschichten aus dem freiberuflichen Alltag sind darin versammelt und geben Aufschluß darüber, was es bedeutet als JournalistIn materiell zu (über-)leben. Statt Wehklagen finden sich in der Publikation jedoch eindrucksvolle Schilderungen von den Herausforderungen eines unverändert begehrten Berufsstandes in digitalen Zeiten.

“Die Freien klagen nicht nur über unsichere Beschäftigung oder schlechte Bezahlung”, schreibt der Kölner Journalist Thomas Gesterkamp in seiner Rezension zur Veröffentlichung in MMM 5.2010. “Sie begründen auch, warum sie persönliche Autonomie dem Angstelltendasein vorziehen. Sie erzäheln von ihrer gelungenen Balance zwsichen Beruf und Familie, leugnen aber nicht, wie prekär ihr Leben häufig verläuft; wie sehr sie die Ungewissheit belastet, ob auch im nächsten Monat das Konto gefüllt sein wird.”

Seine eigenen beruflichen Erfahrungen hat der promovierte Politikwissenschaftler im Coaching bei Birgitt Morrien für die Süddeutsche Zeitung und für die Frankfurter Rundschau reflektiert. Die im Einzelfall bis zu 90 Prozent förderbare Karriere- und Unternehmensberatung der US-diplomierten Kommunikationswissenschaftlerin zielt seit 15 Jahren erfolgreich darauf, virtuelle und imaginäre Räume wirksam für kreative Perspektiven insbesondere im Medienbusiness nutzbar zu machen.
Mehr: www.coaching-blogger.de / Fallgeschichten

Pionier-Coaching: www.cop-morrien.de / Seminare

Kontakt:

COP – Coaching, Organisation & PR
Birgitt E. Morrien, M.Sc./USA
Krüthstr. 27
D-50733 Köln

Fon: +49 221 739 32 62
Fax: +49 221 739 17 69

Homepage: www.cop-morrien.de
E-Mail: contact@cop-morrien.de
Weblog: www.coaching-blogger.de

Twitter: https://twitter.com/CoachingBlogger

Das virtuelle Logbuch von Birgitt E. Morrien “Coaching-Blogger” ist eines der 100 Top Business Blogs in Deutschland, der Schweiz und Österreich. (Erhebung von Econcon, 2008-2010. Das Ranking präsentiert die meistgelesenen und damit wichtigsten deutschsprachigen Corporate Blogs.)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert